• Gesundheits-Tipps - einfach und natürlich: Das ansteigende Fußbad

    Gesundheits-Tipps - einfach und natürlich: Das ansteigende Fußbad

    Effektives Schmerzmittel bei vielen Verkrampfungen und Anspannungsbeschwerden, Turbolader für die körpereigenen Krankheits-Abwehrkräfte, Entspannungshilfe, Einschlafhilfe - das alles haben wir im ansteigenden Fußbad. Warme Füße entlasten den Organismus, regen die Aktivität der weißen Blutkörperchen an und entspannen einfach. Im Video zeigen wir hier, wie es geht:

     

Montag, 30 März 2020 – 16:23 Uhr

Gesundheits-Tipps - einfach und natürlich: Das Wechselbad

Gesundheits-Tipps - einfach und natürlich: Das Wechselbad

Ein Gesichtswechselbad fördert die Durchblutung von Nase und Nasennebenhöhlen und hilft so vor allem bei Vereiterungen in diesem Bereich. Die Wechseldusche so wie auch ein Wechselbad einzelner Körperteile fördert die Durchblutung und damit Heilungsprozesse. Ein Fußwechselbad erhöht die Anzahl der weißen Blutkörperchen, aktiviert also unser Immunsystem. Im Video zeigen wir hier, wie es geht:

 

Leonie Feser (DVG Gesundheitsberaterin und Ergotherapeutin) zeigt in der Sendereihe „Gesundheits-Tipps – einfach und natürlich“ leicht anwendbare, natürliche Haus- und Heilmittel.

Wenn es Ihnen jetzt darum geht, wie Sie sich gegen Infektions- und Herz-Kreislauferkrankungen wehren können, so ist die Anwendung von Wechselbädern wie auch die Wechseldusche ein wirksames Hilfsmittel. Das Wechselbad ist ein gutes Gefäßtraining der Arterien und kann zur Linderung von Bluthochdruck beitragen.
Das Fußwechselbad aktiviert die Abwehrzellen im Körper und eine Wechseldusche ist ein allgemein anerkannter Fitmacher des Immunsystems.
 
Das Wechselbad einzelner Körperteile wärmt bei schlechter Durchblutung und in Form einer Wechseldusche hilft es auch bei Verstimmungen oder Depressionen.
 
Man setzt das Wechselbad auch bei Kopfschmerzen und lokalen Verstauchungen/Zerrungen ein. Abwechselndes Untertauchen von Körperteilen in kaltes und warmes Wasser bewirkt einen verstärkten lokalen Blutfluss in diesen Bereichen und stellt ein Training für die Muskeln der Blutgefäße dar. Bei Wärme entspannen sie sich, bei Kälte ziehen sie sich zunächst zusammen.
Dabei wird Stoffwechsel und Sauerstoffzufuhr gefördert und das wirkt sich positiv auf viele Heilungsprozesse aus.
 
Leonie Feser zeigt ihnen wie es geht und in unserem Buch "Bewährte Hausmittel neu entdecken" finden Sie neben mancher Erklärung für die wundersame Wirkung von Wasseranwendungen weitere Varianten und Einsatzmöglichkeiten.
 
An dieser Stelle ein besonderer Dank an Bibelstream für die freundliche Genehmigung dieses Beitrags. Wer entdecken will, dass der Gott der Bibel sich auch um unser körperliches Wohl sorgt, findet hier mehr.

Wann die Temperatur beim Fußwechselbad nicht über 38,5 Grad steigen darf (Kontraindikationen): Bei

1. Insulinabhängigem Diabetes
2. Thrombangitis obliterans (Buerger-Krankheit)
3. pAVK (arterielle Durchblutungsstörung der Arme oder Beine)
4. Gefühlsstörungen der Beine
5. Bewusstlosigkeit 1)

1)  vgl. Dr. med. Agatha Thrash, Dr. med Calvin L. Thrash jun.: Bewährte Hausmittel neu entdecken. Schopfheim: hoffnung-weltweit-verlag, 2000, S. 107f

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Unsere Datenschutzerklärung