Handgetreidemühle
Ligno Petit
(im Bild rechts)
Preis: EUR 44,90,-
Lieferzeit 24 h
hier
Bestellen
Die Ligno Petit Getreidemühle ist besonders formschön und sie ist die kleinste Mühle im Schnitzer-Sortiment. Sie ist eine nützliche Reisebegleiterin, die weder im Rucksack nocht in der Reisetasche ins Gewicht fällt.
Gebrauchsanweisung
Steckbrief:
· Mahlleistung bei 80 U/min: 30 g/min fein
· Maße in mm: Höhe 290, Ø 60 (ohne Kurbel)
· Gewicht: 250 g
· Fassungsvermögen des Trichters: 60 g
|
Gebrauchsanweisung Ligno Petit
Mahlgut und Mahlleistung
Die Ligno Petit ist zum Mahlen von allen weizenkorngroßen und kleineren Getreidearten geeignet. Verwenden Sie zum Mahlen immer trockenes Getreide, das in luftdurchlässigen Verpackungen (Papier-, Jute- oder Leinensack etc.) gelagert wurde. Ölhaltige Samen, Nüsse etc. können nicht gemahlen werden, da dies zum Verkleben der Mahlsteine führen würde.
Die Mahlleistung beträgt bei 80 Umdrehungen 30 g/min.
Die wichtigsten Teile
Getreidebehälter (Best.-Nr. 11000100)
Mehlbehälter (Best.-Nr. 11000700)
Kurbel (Best.-Nr. 11000500)
Flügelmutter (Best.-Nr. 11008018)
Drehender Stein (Best.-Nr. 11008015)
Inbetriebnahme und Bedienung
Setzen Sie den Getreidebehälter, in den das Mahlwerk integriert ist, auf den Mehlbehälter und drehen Sie den Getreidebehälter kurz nach rechts.
Füllen Sie das Getreide in die Trichteröffnung rund um die Kurbel in den Getreidebehälter (maximal bis circa 1cm unterhalb des Querstegs).
Nehmen Sie die Mühle idealerweise zwischen die Knie und drehen Sie die Kurbel im Uhrzeigersinn nach rechts.
Den Feinheitsgrad des gemahlenen Getreides können Sie durch Drehen der Flügelmutter verändern. Beim Drehen der Mutter nach links wird das Mahlgut gröber, nach rechts feiner. Beim Feinerstellen muss darauf geachtet werden, dass dies nur bei leergemahlener Mühle geschieht.
Das gemahlene Getreide sammelt sich im Mehlbehälter, der sich mit einer kleinen Drehung nach links abnehmen läßt.
Das Mahlwerk ist speziell zur Herstellung von Müslischrot ausgelegt. Sollten Sie feineres Mehl benötigen, empfehlen wir Ihnen die Anschaffung einer größeren Mühle aus unserem Sortiment.
Reinigung und Wartung
Die Mühle ist bei sachgemäßem Gebrauch wartungsfrei. Sie reinigt sich durch den Mahlvorgang selbst.
Sollte durch feuchtes Mahlgut das Mahlwerk verstopfen, so ist die Mühle zu entleeren. Anschließend mahlen Sie etwa 100 g Weizen grob, das zuvor bei 100° C eine Stunde im Backofen getrocknet wurde.
Zeigt sich danach noch keine Verbesserung, so entfernen Sie die Flügelmutter. Halten Sie den Mahlstein fest und drehen Sie die Kurbel solange nach links, bis Sie den Mahlstein abnehmen können. Jetzt können Sie beide Steine mit einer harten Bürste reinigen. Bitte reinigen Sie die Mahlsteine nie feucht oder nass.
Garantie
Schnitzer-Getreidemühlen sind robust und zuverlässig. Die Mahlsteine sind selbstschärfend. Sie zeichnen sich in der Regel durch eine jahrzehntelange Lebensdauer aus.
Sollte dennoch eine Störung auftreten und nicht beheben lassen, so bringen Sie die Mühle mit Rechnung (mit Kaufdatum) zu Ihrem Fachhändler oder schicken Sie diese direkt an uns.
Wir übernehmen eine Garantie von zwei Jahren ab Kaufdatum. Innerhalb der Garantiezeit beseitigen wir unentgeltlich Mängel, die auf Material- oder Herstellungsfehlern beruhen, nach unserer Wahl durch Reparatur oder Austausch von Teilen oder der gesamten Mühle.
Angaben laut: http://www.schnitzer-vollwert.de/getreidemuehlen/sort_sub_lignohand.php