Home Nach oben Infos & Beratung Gesund einkaufen Seminare Gesunde Links Kontakt Intern

        Naturkost Naturkostversand Fissler Dörrgeräte Entsafter Getreidemühlen Sigg bootles Kenwood Küchenmaschinen KitchenAid Stabmixer Katalog

 

Getreidemühle
Pico von Schnitzer


Preise: 
209,- € mit Metalltrichter
219,- € mit Holztrichter

Lieferzeit 24-48 h 

bestellen


Die Pico Getreidemühle, die überall gut aussieht.
Für alle, die die Vollwertküche gerade entdecken und aus gesundheitlichen oder ökologischen Gründen ihren Ernährungsstil ändern wollen.
Und für junge Familien, bei denen besonders viel Wert auf gute Ernährung der Kinder gelegt wird.

Als preisattraktive Einsteigermühle bietet sie Ihnen:

· ein formschönes Gehäuse aus Ahornholz mit Lasur auf Leinölbasis,
· wunschgemäß einen Vollholz- oder Metalltrichter,
· auswechselbare Säulen auf der Vorderseite alternativ in blau oder natur,
· ein sich selbstschärfendes Mahlwerk aus keramikgebundenen Korundmahlsteinen, stufenlos einstellbar
· und einen mühelosen Zugriff auf das Mahlwerk.

Gebrauchsanweisung

Steckbrief:

· Mahlleistung: 100 g/min fein, 250 g/min grob
· Mehlfeinheit: 82 % unter 0,3 mm
· Maße in mm: Breite 160, Tiefe 240, Höhe 320 (Holztrichter), Höhe 340 (Metalltrichter)
· Gewicht: 7,5 kg
· Fassungsvermögen des Trichters: 600 g
· Leistung des Industriemotors: 1,5 A; 250 W
· für Mais geeignet
· Art.-Nr. 16000 mit Metalltrichter
· Art.-Nr. 16100 mit Holztrichter
· Art.-Nr. 16001 auswechselbare Säulen in kirsch und gelb

 

Gebrauchsanweisung Pico

Sicherheitshinweise
· Lesen Sie die Anleitung sorgfältig.
· Schließen Sie das Gerät nur an Wechselstrom an und prüfen Sie, ob die vorhandene Netzspannung mit der Spannungsangabe auf der Bodenplatte des Gerätes übereinstimmt.
· Bringen Sie das Gerät nicht mit fließendem Wasser oder sonstigen Flüssigkeiten in Verbindung.
· Bringen Sie die Maschine und das Anschlusskabel nicht in die Nähe heißer Gegenstände.
· Stellen Sie das Gerät während der Benutzung auf eine harte, ebene Unterlage (Küchenarbeitsplatte).
· Für das Gehäuse Ihrer Mühle verwenden wir hochwertiges, abgelagertes Holz. Ein Naturprodukt, das - ungünstigen Bedingungen ausgesetzt - "arbeitet". Der ideale Standort ist ein Platz mit geringen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Vermeiden Sie die unmittelbare Nähe von Kochherd und Spüle.
· Die Belüftungsschlitze müssen frei bleiben.
· Reinigen Sie das Gerät nicht durch das Einführen spitzer Gegenstände in die Mahlkammer und nicht unter Verwendung fließenden Wassers.
· Wenn die Anschlussleitung des Gerätes beschädigt wird, muss sie durch den Hersteller oder den Kundendienst oder eine ähnlich qualifizierte Person ersetzt werden.
Mahlgut und Mahlleistung
Verwenden Sie ausschließlich gereinigtes Getreide. Ungereinigtes Getreide enthält oft kleine Steinchen, die das Mahlwerk Ihrer Mühle beschädigen können. Verwenden Sie nur trockenes Getreide. Feuchtes Getreide kann die Mahlsteine verschmieren.
Sie können mit Ihrer Pico alle Getreidearten vermahlen. Mohn und Nüsse können nicht vermahlen werden!
Bitte beachten Sie: Größere Mengen Hafer nur auf mittlerer Einstellung mahlen. Kleine Mengen können auch auf Stufe "fein" gemahlen werden. Leinsamen sollte nur grob geschrotet werden, da sonst die Gefahr des Verklebens der Steine besteht.
Bei trockenem Getreide beträgt die Mahlleistung bei feinster Einstellung 100 g/min, bei grober Einstellung 250 g/min. Der Trichterinhalt beträgt 600g.
Inbetriebnahme und Bedienung
Auf der Vorderseite der Pico können Ihrem individuellen Farbgeschmack entsprechend die beigelegten Säulenpaare montiert werden.
Stecken Sie den Netzstecker in eine Steckdose 220 / 230 V 50 Hz. Schalten Sie das Gerät mit dem Ein/Aus-Schalter ein. Stellen Sie ein ausreichend großes Gefäß unter den Mehlauslauf. Füllen Sie das Mahlgut in den Trichter. Mit dem Feinheitsregler wählen Sie die Mehlfeinheit.
Schon nach kurzer Zeit werden Sie feststellen, welche Einstellung den gewünschten Feinheitsgrad ergibt. Möchten Sie den Mahlvorgang unterbrechen, schalten Sie die Mühle aus. Wenn Sie den Mahlvorgang fortsetzen wollen, einfach wieder einschalten. Sollte Ihre Getreidemühle einmal nicht anlaufen, dann schieben Sie den Feinheitsregler - bei eingeschaltetem Gerät - kurz in Richtung grob. Sobald das Mahlgeräusch einsetzt, stellen Sie den gewünschten Mahlgrad wieder ein. Bei sehr harten Getreidesorten, wie z. B. Reis, Gerste, Kamut oder Grünkern sollten Sie den Mahlvorgang nicht unterbrechen. Wenn der Mahlvorgang beendet ist, die Mühle ausschalten.
Reinigung und Störungsbeseitigung
Gründliche Reinigung
Feinheitsregler auf Position grob stellen, Mühle ohne Getreide einschalten, Staubsaugerrohr an Mehlauslauf halten, anschließend an den Mahlauslauf.
Schnellreinigung
Zur Reinigung ca. 500g Reis bei grober Einstellung schroten.
Bei möglicher Überhitzung des Geräters schaltet der Motor automatisch ab. Schalten Sie dann das Gerät am Ein/Aus-Schalter aus und warten Sie, bis das Gerät abgekühlt ist.
Nachjustierung des Feinheitsgrades
Sollte es nach einiger Zeit notwendig sein, den Mahlstein nachjustieren zu müssen, gehen Sie bitte wie folgt vor: Ziehen Sie den Stecker. Entriegeln Sie den Deckel mit Bajonettverschluss, indem Sie die Trichterplatte gegen den Uhrzeigersinn drehen und die Trichterplatte dann anheben. Stellen Sie den Feinheitsregler auf "Fein". Mahlstein und Ritzel mit Verstellhebel in der jetzigen Position mit Filzschreiber kennzeichnen. Schraube des Verstell-Ritzels ganz herausdrehen; Ritzel anheben und den stehenden Stein um einen oder zwei Zähne von der Markierung nach links drehen. Ritzel mit Verstellhebel auf Position "Fein" wieder nach unten drücken. Mit der Schraube so fest ziehen, dass sich der Verstellhebel während des Mahlvorgangs nicht alleine verstellt. Deckel mit Trichter wieder aufsetzen und Bajonett verriegeln. Mahlvorgang starten. Sollte das Mahlergebnis noch nicht Ihren Wünschen entsprechen, nochmals wie oben angegeben verfahren.
Garantie
Schnitzer-Getreidemühlen sind robust und zuverlässig, die Mahlsteine sind selbstschärfend. Sie zeichnen sich in der Regel durch eine jahrzehntelange Lebensdauer aus. Bei sachgemäßem Gebrauch Ihrer Pico geben wir eine Garantie von zwei Jahren. Als Garantiekarte gilt die datierte und mit Namen und Anschrift versehene Rechnung. Wir beseitigen innerhalb der Garantiezeit alle Mängel, die nachweisbar auf Materialfehler oder mangelhafte Ausführung zurückzuführen sind. Nach unserer Wahl können Mängel, für die wir haften, entweder durch Instandsetzung oder Ersatzlieferung behoben werden. Sonstige Ansprüche, wie z.B. Minderung oder Schadensersatz entfallen.


Home ] Nach oben ]

Copyright © 2000 - 2005 NewStartCenter - D-79692 Raich - Hohenegg 2 - Tel: (+49) 07629-9191-10 Fax: (+49) 07629-9191-12
Alle unsere Preise verstehen sich inkl. der gesetzl. MwSt. Bitte beachten Sie die anfallenden Versandkosten. Weiter Informationen finden Sie in unserem Shop

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Webmaster@newstartcenter.de 
unser Katalog
Stand: 04. Juni 2006